footer_switch
footer_switch
 
bullet

Menü



Zur Anmeldung
bullet

Meinungen


„Schüler in Pankow“ berichtet vom Europa-Jugendkongress 2009

 

Der Europa-Jugendkon-gress 2009 fand in Wes-seling in der Nähe von Köln auf Schloss Eichholz statt. Vom 11. bis 13. November lud der RCDS in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. junge Menschen ab 16 Jahren ein, zusammen über die Entwicklungs-hilfepolitik in Europa und die Staatenkooperation in den europäischen Institutionen zu diskutieren. Dieser Einladung folgten rund 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland und es wurden spannende 3 Tage. Gleich am Anreisetag ging es auch schon um mit einem Begrüßungswort durch die Konrad- Adenauer-Stiftung und die Organisatoren los. Prima eingestimmt und gut gelaunt ging es dann zum gemeinsamen Abendessen. Anschließend referierte dann Professor Peter Molt von der Universität Trier zum Thema Entwicklungshilfepolitik in Europa. Danach war gemütliches Beisammensein angesagt.

 

Nach einem leckeren Frühstück ging es am Donnerstag um auch schon weiter mit einem sehr interessanten Vortrag über das Europäische Parlament, dessen Funktionen und Arbeitsweise, Gremien und Parteienlandschaften. Anschließend folgte der Kern der Veranstaltung, das Planspiel. Dabei ging es darum, in verschiedenen Gruppen eine Richtlinie auszuarbeiten, die Flüchtlingen aus Drittstaaten vorübergehenden Schutz gewährt. Weiterhin besuchten wir an diesem Tag den Workshop zur Europäischen Kommission und den „Zeitungsworkshop“ zur Dokumentation der Veranstaltung. Wir ließen den Abend mit einem gemeinsamen Europäischen Dinner ausklingen.

 

Am Freitag, dem letzten Tag des Kongresses, frühstückten wir wieder gemeinsam und hörten danach einen sehr interessanten Vortrag zur deutsch- französischen Freundschaft und die gemeinsame Zusammenarbeit auf europäischer Ebene. Direkt danach hörten wir das Schlusswort durch Steffen Liebendörfer, den stellvertretenden RCDS-Bundesvorsitzenden Deutschlands. Zum Ausklang dieser spannenden 3 Tage aßen wir noch einmal gemeinsam zu Mittag, bevor dann alle Teilnehmer den Nachhauseweg antraten.

 

Der Europäische Jugendkongress war wahnsinnig interessant und spannend. Wir haben viele interessante neue Leute kennengelernt und konnten erfolgreich Kontakte knüpfen, die für die Zukunft vielversprechend werden können. Auch die Unterkunft war hervorragend und wir werden den Kongress mit Sicherheit noch lange in guter Erinnerung behalten.

 

 

 

Homepage der Schüler-Union Rheinland-Pfalz:

Europa-Jugendkongress 11.11- 13.11.2009

Von Patrizia Pracht, Vorstand der SU RLP

 

Die Schüler Union wurde vom RCDS zum ersten Europa-Jugendkongress in das Bildungszentrum Schloss Eichholz der Konrad Adenauer Stiftung eingeladen.Am Mittwoch reisten Schüler aus ganz Deutschland nach Urfeld in der Nähe von Bonn. Beim gemeinsamen Abendessen wurden erste Kontakte geknüpft und sich auf die bevorstehenden Tage im Schloss gefreut. Am Abend hörten wir einen Vortrag über Entwicklungshilfepolitik in Europa, danach folgte eine Diskussionsrunde.Um unseren ersten Tag gemeinsam ausklingen zu lassen, verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden im Bierkeller. Dabei bot sich auch die Möglichkeit, Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung über die Bewerbung bei der Stiftung zu befragen.

 

Am nächsten Morgen frühstückten wir zusammen und starteten danach mit dem Planspiel. Unser Leiter zeigte uns zunächst einen Ausschnitt aus dem Film "Der Marsch", der sich mit dem Problem, wie die Europäische Union auf einen Massenzustrom von Flüchtlingen reagieren soll, beschäftigt. Welche Menschen werden von der EU aufgenommen? Wie werden diese dann in der EU verteilt und wer trägt die entstehenden Kosten? Dies waren unsere Leitfragen zu deren Lösung wir einen Gesetzesentwurf erarbeiteten. Dabei spielten wir die Rollen des Europäischen Rates, des Europäischen Parlaments und der Kommission. Es wurde konstruktiv diskutiert, sogar in unseren Pausen ließ uns das Thema nicht los und wir sprachen weiter darüber. Nach einem informativen Tag waren wir alle froh ein Ergebnis präsentieren zu können.

 

Nach dem Abendessen schauten wir eine tolle Dokumentation über Europa, die von Europas Entstehen bis in die Gegenwart berichtete. Es war eine super Zusammenfassung über die EU mit ihren Stärken und Schwächen.Dieser Film gab uns Allen etwas zum Nachdenken und Austauschen.Als Letztes stand ein Europä-ischer Abend auf dem Programm. Die RCDS’ler hatten lustige Spiele wie Singstar oder Pantomime vorbereitet. Es wurde noch lange auf den Zimmern gefeiert, um die letzen gemeinsamen Stunden zu genießen. Am Freitagmorgen hörten wir einen Vortrag über die deutsch-französische Freundschaft und wurden vom RCDS verabschiedet. Letzte Kontaktdaten wurden ausgetauscht, bevor jeder den Heimweg antrat.

 

Für mich waren die drei Tage eine super Erfahrung! Es war eine tolle Gelegenheit sich mit Schülern aus ganz Deutschland zu verknüpfen und auszutauschen!