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Evaluation


Auswertung des Europa-Jugendkongresses durch den BFA Europa

 

Die Ausrichtung des Europa-Jugendkongress durch den BFA im November 2009 war nicht nur aus Sicht der Veranstalter ein voller Erfolg, sondern auch die Rückmeldungen der Teilnehmer zeigen, dass die Veranstaltung sehr positiv angekommen ist und sich viele Teilnehmer weitere Veranstaltungen dieser Art wünschen. Im Folgenden gibt es die einzelnen Ergebnisse, die aus der Auswertung der Evaluationsfragebögen der Teilnehmer hervorgehen.

 

Der Fragebogen bestand aus fünf Teilen und betraf folgende Bereiche: Workshops und Planspiel, Referenten, Atmosphäre und Involviertheit, Lerner-folg, Auswirkungen der Veranstaltung und eine persönliche Einschätzung der Veranstaltung. Die Fragen zu den Workshops und dem Planspiel wurden durch-weg positiv bewertet. Die Themen wurden laut Schülermeinung klar dargestellt und 91% der Schüler waren der Meinung, dass die Themen überdies zu ihren Erwartungen passten. Auch Struktur und Inhalte des Planspiels und der Workshops wurden von 76% als sehr sinnvoll empfunden (siehe Grafik 1). Bei der Erklärung von Fachbegriffen und der Einbindung von Beispielen waren nicht alle Schüler sehr zufrieden (47% bzw. 76%), weswegen hier bei einer zukünftigen Veranstaltung mehr Wert auf diese Aspekte gelegt werden sollte. Insgesamt waren die Schüler jedoch der überwiegenden Meinung, auf dem Kongress aktiviert worden zu sein (siehe Grafik 2), was uns zeigt, dass wir auf jeden Fall eines unserer wichtigsten Ziele erreicht haben.

 

Grafik 1

 

 

 

 

Grafik 1             Grafik 2

 

 

 

 

 

Auch wurde in diesem Abschnitt nach weiteren Anmerkungen der Schüler und nach deren Meinung nach dem besten Programmpunkt gefragt. Hier profilierte sich das Planspiel als klarer Sieger, weswegen sich der BFA in seiner Ent-scheidung für diese Form der Vermittlung von Inhalten bestätigt sieht und plant, bei der nächsten Schülerveranstaltung wieder ein solches einzuplanen. Des Weiteren stellte sich heraus, dass die Schüler sehr erfreut waren über ein realitätsnahes Arbeiten. Zwar wurden zum Teil auch mehr nationale Themen gefordert, doch überwogen die positiven Meinungen, die besonders den Inhalt der Vorträge lobten.

 

Die Referenten haben ebenfalls gute Bewertungen bekommen, jedoch gab es auch Kritik und Anregungen. So bekam Herr Engelien, welcher das Planspiel betreute, durchweg positive Bewertungen, wobei jedoch die Zeit nicht allen Schülern ausreichend erschien. Der Vortrag von Herrn Molt erschien zudem einigen Schülern zu theoretisch, andere Schüler freuten sich über diese Thematik und fanden seinen Vortrag interessant.

 

Die Atmosphäre der Veranstaltung wurde von der überwiegenden Mehrheit der Schüler als gut (57%) bzw. sogar als sehr gut (24%) empfunden. Des Weiteren bezeichneten viele Schüler die Veranstaltung als gelungen und sahen Vorteile gegenüber dem „normalen“ Lernen im Schulunterricht. So waren 57% der Schüler der Meinung sich sehr gut bzw. 24% gut aktiv eingebracht zu haben. Daneben war die Mehrheit der Schüler der Meinung, ihre Fragen und Kritik gut eingebracht zu haben, doch gab es in diesem Punkt auch Kritik, da sich rund 30% der Schüler gewünscht hätten, mehr eigene Fragen und Themen einbringen zu können.

 

Wir freuen uns als BFA sehr, dass der Lernerfolg der Veranstaltung generell sehr positiv von den Schülern bewertet wurde (siehe dazu auch Grafik 3). Im Einzelnen stuften die Schüler das Thema Europa als sehr wichtig ein und 75% waren der Meinung, nun für das Thema sensibilisiert worden zu sein. Doch sind die Schüler natürlich auch vorinformiert zu der Veranstaltung gekommen sind, wobei 52% bzw. 29% der Meinung waren, dass ihre Erwartungen gut bzw. sehr gut erfüllt worden sind. Wichtig für die Mitglieder des BFA Europa war eine Sensibilisierung der Teilnehmer für das Thema Europa zu erreichen und die folgende Generation für dieses Thema zu begeistern. So freut es uns, dass über ¾ der Schüler angab, sich in Zukunft nun näher mit denn besprochenen Themen auseinandersetzen zu wollen. Auch schätzen 70% der Schüler das Thema Europa für ihre berufliche Zukunft als wichtig ein.

 

 

 

 

 

Grafik 3             Grafik 4

 

 

 

 

 

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Europa-Jugendkongress ein voller Erfolg war. Dies zeigten uns zahlreiche persönliche Rückmeldungen von Schülern und die Auswertung der Evaluationsbögen. Anzumerken sind hier zahlreiche Wünsche von Schülern nach mehr und weiteren Veranstaltungen dieser Art, da der Kongress oft die Auszeichnung „wie-derholenswert“ von den Schülern bekam. Abschließend ist daher zu sagen, dass wir uns als BFA sehr über das positive Ergebnis der Evaluation freuen, was sich auch nochmals in der Gesamtevaluation durch die Schüler widerspiegelte (siehe Grafik 4).